TIPPS FüR EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES KAUF EINER IMMOBILIE

Tipps für eine effektive Preisverhandlung während des Kauf einer Immobilie

Tipps für eine effektive Preisverhandlung während des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für die die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen sind positiv. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktbewegungen genau analysieren. Es ist klug vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Eigentümer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses geben. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie definieren



Käufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Gespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert klar und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert sachlich beurteilen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page